zur Startseite zur Startseite
Iso Varedo
Bauzeit von bis 1972
Bezeichnung Iso Varedo
Stückzahl produziert 1 Prototyp
Motorisierung Ford Cleveland V8 / Mittelmotor
Getriebe 5 Gang ZF
Hubraum 5’763 ccm
Leistung 325 SAE PS bei 6’000 U/Min
Vmax unbekannt
Leergewicht 1200 kg
Designer Ercole Spada
Neupreis
Leistung 474 Nm bei 3’800 U/Min
Der Iso Varedo ist ein Prototyp, der 1972 auf der Automesse Turin präsentiert wurde. Damals mit abgedunkelten Scheiben, also noch ohne Interieur. Später wurde ein solches noch eingebaut und der Prototyp war auch fahrfähig. Allerdings, bedingt durch den Einbau des Getriebes hinter dem Motor war das Schaltschema umgekehrt. Also erster Gang dort wo normalerweise der fünfte liegt, entsprechend war der Prototyp schwierig zu fahren. Der Wagen gehört Piero Rivolta und steht heute im Motormuseum Sarasota.